ICT Operations Associate
Werden Sie zum Allrounder bei der Abwicklung von ICT-Kleinprojekten
Als ICT Operations Associate sind Sie in der Lage ICT-Kleinprojekte selbstständig abzuwickeln, Supportfälle professionell und effizient abzuwickeln, sowie tägliche ICT-Tasks zu automatisieren. Ihre Kenntnisse in VoIP und dem Unterhalt der Microsoft 365 Produktpalette machen Sie zu einem vielseitigen Allrounder.
Dieses Angebot ist Bestandteil (Modul 4) des Studiengangs «Informatiker*in (System- & Netzwerktechnik)».
Inhalt
Dieses praxisorientierte Seminar behandelt folgende Themen:
- Abwickeln von ICT-Kleinprojekten (Basics der Zeit- und Ressourcenplanung, Beschaffung von Komponenten, Kalkulation, Evaluation, Buchhalterische Grundlagen)
- Arbeit in einer ICT-Supportorganisation (1st und 2nd Level, Eskalationen, korrektes Telefonieren)
- Entwickeln von Skripts und Abläufen für automatisierte Abläufe mit Microsoft PowerShell
- Einführung in die Programmierung mit Python
- Einführung in die Microsoft 365 Produktpalette
- VoIP-Grundlagen wie SIP, Jitter, RTT und gängige Codecs
- Bereitstellen einer UC Lösung basierend auf MS Teams
Lernziele
- Sie erlangen fundamentales Wissen für die Abwicklung von ICT- Kleinprojekten und der Evaluation und Kalkulation von ICT-Services
- Sie kennen den organisatorischen und hierarchischen Aufbau einer ICT- Supportorganisation nach ITIL und können telefonische Supportanfragen kompetent und kundenorientiert entgegennehmen und eskalieren
- Sie kennen die syntaktischen und semantischen der Windows PowerShell und können verschiedene Aufgaben mit dieser automatisieren
- Sie verfügen über Grundkenntnisse in der Programmierung mit Python und können einfache Applikationen selbst schreiben
- Sie können einen Microsoft 365 Tenant in Betrieb nehmen und kennen die wichtigsten Apps aus der Produktpalette
- Sie lernen die technischen Voraussetzungen für eine reibungslose VoIP- Telefonie in Unternehmen kennen
- Sie wissen, wie man Microsoft Teams und Teams Enterprise Voice für ein kleines Unternehmen bereitstellt und konfiguriert
Voraussetzung
- Die Seminare ICT Desktop Technician» & «ICT Network Supporter» oder gleichwertige Kenntnisse
- Von Vorteil ist es, bereits die CompTIA A+ und CompTIA N+ Zertifizierung zu besitzen
- Eigenes Notebook für die Teilnahme am Unterricht
Abschluss
Zertifikat «ICT Operations Associate»
Optional:
- ITIL®-Foundation-Zertifikat. Die Kosten für die Prüfung sind nicht inbegriffen.
Anschluss-/Fortsetzungsangebote
- Fachausweis in der ICT (Berufserfahrung erforderlich)
- Höhere Fachschule in der ICT (Berufserfahrung erforderlich)
Es konnten keine Angebote gefunden werden.
Tipps für ein besseres Suchresultat
- Geben sie einen anderen Suchbegriff ein.
- Reduzieren sie gesetzte Filter.
- Suchen Sie direkt in unseren Angebotsbereichen Wirtschaft, Informatik oder Ausbildungen für Ausbildende nach einem passenden Angebot.
Es konnten keine Journalbeiträge oder Informationen gefunden werden.
Tipps für ein besseres Suchresultat
- Geben sie einen anderen Suchbegriff ein.
- Reduzieren sie gesetzte Filter.
- Suchen Sie direkt in unseren Angebotsbereichen Wirtschaft, Informatik oder Ausbildungen für Ausbildende nach einem passenden Angebot.