Newsletter Über uns

ICT Operations Associate

Werden Sie zum Allrounder bei der Abwicklung von ICT-Kleinprojekten

Online Veranstaltung
Veranstaltung wählen

Als ICT Operations Associate sind Sie in der Lage ICT-Kleinprojekte selbstständig abzuwickeln, Supportfälle professionell und effizient abzuwickeln, sowie tägliche ICT-Tasks zu automatisieren. Ihre Kenntnisse in VoIP und dem Unterhalt der Microsoft 365 Produktpalette machen Sie zu einem vielseitigen Allrounder.
Dieses Angebot ist Bestandteil (Modul 4) des Studiengangs «Informatiker*in (System- & Netzwerktechnik)».

Inhalt

Dieses praxisorientierte Seminar behandelt folgende Themen:

  • Abwickeln von ICT-Kleinprojekten (Basics der Zeit- und Ressourcenplanung, Beschaffung von Komponenten, Kalkulation, Evaluation, Buchhalterische Grundlagen)
  • Arbeit in einer ICT-Supportorganisation (1st und 2nd Level, Eskalationen, korrektes Telefonieren)
  • Entwickeln von Skripts und Abläufen für automatisierte Abläufe mit Microsoft PowerShell
  • Einführung in die Programmierung mit Python
  • Einführung in die Microsoft 365 Produktpalette
  • VoIP-Grundlagen wie SIP, Jitter, RTT und gängige Codecs
  • Bereitstellen einer UC Lösung basierend auf MS Teams

Lernziele

  • Sie erlangen fundamentales Wissen für die Abwicklung von ICT- Kleinprojekten und der Evaluation und Kalkulation von ICT-Services
  • Sie kennen den organisatorischen und hierarchischen Aufbau einer ICT- Supportorganisation nach ITIL und können telefonische Supportanfragen kompetent und kundenorientiert entgegennehmen und eskalieren
  • Sie kennen die syntaktischen und semantischen der Windows PowerShell und können verschiedene Aufgaben mit dieser automatisieren
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse in der Programmierung mit Python und können einfache Applikationen selbst schreiben
  • Sie können einen Microsoft 365 Tenant in Betrieb nehmen und kennen die wichtigsten Apps aus der Produktpalette
  • Sie lernen die technischen Voraussetzungen für eine reibungslose VoIP- Telefonie in Unternehmen kennen
  • Sie wissen, wie man Microsoft Teams und Teams Enterprise Voice für ein kleines Unternehmen bereitstellt und konfiguriert

Voraussetzung

  • Die Seminare ICT Desktop Technician» & «ICT Network Supporter» oder gleichwertige Kenntnisse
  • Von Vorteil ist es, bereits die CompTIA A+ und CompTIA N+ Zertifizierung zu besitzen
  • Eigenes Notebook für die Teilnahme am Unterricht

Abschluss

Zertifikat «ICT Operations Associate»
Optional:

  • ITIL®-Foundation-Zertifikat. Die Kosten für die Prüfung sind nicht inbegriffen.

Anschluss-/Fortsetzungsangebote

  • Fachausweis in der ICT (Berufserfahrung erforderlich)
  • Höhere Fachschule in der ICT (Berufserfahrung erforderlich)

If event.detail has no child property!